Aus dem Vereinsalltag

Bi 183
die Beleuchtung auf der Plattform (Monika Hölzl, 28.6.2025)
Bi 183
der Fahrgastraum von der anderen Seite (Monika Hölzl, 28.6.2025)
Bi 183
der Fahrgastraum mit neuer Beleuchtung (Monika Hölzl, 28.6.2025)
Bi 183
Der Fenstergucker (Monika Hölzl, 28.6.2025)
2025.06.10_Schmieden
Bi 183 – die Flügel für die Übergänge werden aus Flachmaterial hergestellt (25.06.10, Karl Wasinger)
2025.06.10_Schmieden
Bi 183 – Vorlegestange: das Rundmaterial für ein Teil der Vorlegestange wird angewärmt (25.06.10, Karl Wasinger)
2025.06.10_Schmieden
Bi 183 – Vorlegestange: der Blasbalg muss ständig betätigt werden (25.06.10, Karl Wasinger)
2025.06.10_Schmieden
Bi 183 – Vorlegestange: volle Konzentration ist gefordert (25.06.10, Otmar Steininger)
2025.06.10_Schmieden
Bi 183 – Vorlegestange: das hellrot glühende Teil wird aus der Schmiede genommen (25.06.10, Wolfgang Düll)
2025.06.10_Schmieden
Bi 183 – Vorlegestange: ein Ende muss flach ausgeschmiedet werden, um dieses dann mit dem Gegenstück mittels Bolzen verbinden zu können. (25.06.10, Otmar Steininger)
2025.06.10_Schmieden
Bi 183 – Vorlegestange: der „Feinschliff“ des flachen Endes erfolgt mit dem Hammer (25.06.10, Otmar Steininger)
2025.06.10_Schmieden
Bi 183 – Vorlegestange: das 25er Rundmaterial wurde in der Schmiede bis zum Glühen erhitzt und wird in die Hilfsvorrichtung eingesteckt (25.06.10, Karl Wasinger)
2025.06.10_Schmieden
Bi 183 – Die Querstrebe der Vorlegestange wird gebogen (25.06.10, Karl Wasinger)
2025.06.10_Schmieden
Bi 183 – die Querstrebe der Vorlegestange wird fertig gebogen (25.06.10, Karl Wasinger)
2025.06.10_Schmieden
Bi 183 – die fertige gebogene Vorlegestange wird mit dem Original verglichen (25.06.10, Karl Wasinger)
2025.06.10_Schmieden
Bi 183 – Vorlegestange: Schmieden macht eben auch müde (25.06.10, Karl Wasinger)
2025.06.10_Schmieden
Bi 183 – Das Flachmaterial für die Übergangsflügel wird angewärmt (25.06.10, Wolfgang Düll)
2025.06.10_Schmieden
Bi 183 – die Flügel für die Übergänge werden aus Flachmaterial hergestellt (25.06.10, Karl Wasinger)
2025.06.10_Schmieden
Bi 183 – Vorlegestange: das Rundmaterial für ein Teil der Vorlegestange wird angewärmt (25.06.10, Karl Wasinger)
2025.06.10_Schmieden
Bi 183 – Vorlegestange: der Blasbalg muss ständig betätigt werden (25.06.10, Karl Wasinger)
2025.06.10_Schmieden
Bi 183 – Vorlegestange: volle Konzentration ist gefordert (25.06.10, Otmar Steininger)
2025.06.10_Schmieden
Bi 183 – Vorlegestange: das hellrot glühende Teil wird aus der Schmiede genommen (25.06.10, Wolfgang Düll)
2025.06.10_Schmieden
Bi 183 – Vorlegestange: ein Ende muss flach ausgeschmiedet werden, um dieses dann mit dem Gegenstück mittels Bolzen verbinden zu können. (25.06.10, Otmar Steininger)
2025.06.10_Schmieden
Bi 183 – Vorlegestange: der „Feinschliff“ des flachen Endes erfolgt mit dem Hammer (25.06.10, Otmar Steininger)
2025.06.10_Schmieden
Bi 183 – Vorlegestange: das 25er Rundmaterial wurde in der Schmiede bis zum Glühen erhitzt und wird in die Hilfsvorrichtung eingesteckt (25.06.10, Karl Wasinger)
2025.06.10_Schmieden
Bi 183 – Die Querstrebe der Vorlegestange wird gebogen (25.06.10, Karl Wasinger)
2025.06.10_Schmieden
Bi 183 – die Querstrebe der Vorlegestange wird fertig gebogen (25.06.10, Karl Wasinger)
2025.06.10_Schmieden
Bi 183 – die fertige gebogene Vorlegestange wird mit dem Original verglichen (25.06.10, Karl Wasinger)
2025.06.10_Schmieden
Bi 183 – Vorlegestange: Schmieden macht eben auch müde (25.06.10, Karl Wasinger)
Lok 92.2271
Das neue Treibstangenlager wird mittels Einpresswerkzeug und Schrauber in die Treibstange eingepresst. (12.4.25)
Wagen 183
Die Bühne des Wagens 183 bekommt einen ersten Deckanstrich (3.5.25)
Wagen 183
Jan grundiert die vordere Bühne des Wagen 183 (3.5.25)
Wagen 183
Jan und Otmar schrauben die frisch gestrichenen Abdeckleisten fest (22.2.25)
Wagen 183
Das Ergebnis der Reinigung kann sich sehen lassen, danke Otmar. (21.02.2025, Karl Wasinger)
Wagen 183
Wie Otmars Gesichtsausdruck zu entnehmen ist, ist die alte Deckenverkleidung in einem ziemlich desolaten Zustand (23.01.2025, Karl Wasinger)
Renovierung Wagen 183
Arbeiten im Bi 183 (11.01.2025, Karl Wasinger)
Blick zur Rauchkammer im Kessel der 93er
Blick zur Rauchkammer im Kessel der 93er (Thomas Wasinger, 11.01.2025)

Translate »